News - Archiv

06.09.2015 - 18. Halbmarathon in Lesmona

 

Platz drei beim Lesmona-Halbmarathon

 

                             Sebrantke auf falschem Wege

Bremen-Stuhr. Der Blick in die Ergebnisliste des 18. Halbmarathon in Lesmona lässt ahnen: Irgendetwas ist da für Oliver Sebrantke vom LC Hansa Stuhr schief gelaufen. Tatsächlich ist bei dem 39-Jährigen der Ärger über seinen dritten Platz in 1:20:10 Stunden immer noch nicht ganz verraucht: „Ich hatte mich verlaufen und musste mir von Spaziergängern den richtigen Weg zeigen lassen“, gab er hinterher zu Protokoll.

Was geschehen war, darf nach den Schilderungen von Oliver Sebrantke einem erfahrenen Laufveranstalter eigentlich nicht passieren. Auf dem ersten Kilometer wurde das komplette Starterfeld auf einem schmalen Waldweg von einem Krankenwagen ausgebremst. Danach ging es am Deich der Lesum entlang zu einem Wendepunkt und zurück. Dort war der Zieleinlauf eigentlich schon klar: Favorit Andreas Kuhlen (VfL Löningen) hatte bereits einen beträchtlichen Vorsprung herausgelaufen und siegte am Ende erwartungsgemäß in 1:13:33 Stunden. Sebrantke wiederum hatte Lokalmatador Frank Themsen (LG Bremen Nord) nach halber Strecke schon über eine Minute abgenommen. Doch im Waldstück auf dem finalen Kilometer suchte Sebrantke an einer Gabelung vergeblich nach einer Streckenmarkierung. Er entschied sich für den falschen Weg und verlor wertvolle Minuten, in denen Themsen unbehelligt vorbeiziehen konnte. Zuvor hatten sich auch die führenden Läufer im Rennen über zehn Kilometer an exakt der gleichen Stelle verlaufen. „Die Veranstalter sind alles erfahrene Läufer, und Fehler wie Krankenwagen auf der Strecke und eine nicht richtig ausgewiesene Laufstrecke dürfen einfach nicht sein“, kritisierte Sebrantke.

Währenddessen kam Dirk Heitzwebel vom Weyher Lauftreff auf korrektem Wege zu einem sehr guten Altersklassenergebnis. In 1:29:40 Stunden belegte der Weyher in der M50 den zweiten Platz.

Quelle: Weser-Kurier / Regionale Rundschau vom 11.09.2015 (cgo)

 

 


21,1km



Platz Name Vorname AK Platz AK Zeit
3 Sebrantke Oliver M 35 1 01:20:10







Ergebnisse



 

Zurück

Sponsoren

















Inhaltsaufrufe: 2946044
Tri-Wölfe - die Triathlonabteilung des LC Hansa Stuhr