News

12.10.2017 - 81. Friedeholz-Crosslauf

 

Kohlwes lässt sich auch von einem Hund nicht aufhalten

 

Langstreckler vom LC Hansa Stuhr gewinnt Friedeholz-Crosslauf / Peirsol siegt bei Frauen

 

Syke. Sebastian Kohlwes (LC Hansa Stuhr) ließ sich nicht aufhalten. Weder tiefe Matschpassagen noch ein freilaufender Hund, der sich ihm an die Fersen heftete, konnten den Langstreckler beim 81. Friedeholz-Crosslauf an einem weiteren hochüberlegenen Sieg hindern. 36:39 Minuten benötigte der Stuhrer für anspruchsvolle 10500 Meter. Auch für Amber Peirsol war der Sieg bei den Frauen in 43:56 Minuten eine klare Angelegenheit.

Ordentlich verdreckt kamen die Läufer beim Friedeholz-Cross ins Ziel im Syker Waldstadion an. Kein Wunder, denn knöcheltiefer Matsch eingangs der Wolfsschlucht sowie am Stadion bescherten echte Crossbedingungen. Passendes Schuhwerk hätte das Rennen auch für Sebastian Kohlwes einfacher gemacht. Der Stuhrer war mit leichten Straßenlaufschuhen ohne Profil unterwegs. „Ich habe keine anderen“, meinte er dazu im Ziel.

Es ging ja auch so. Tatsächlich war sein Vorsprung einmal mehr beträchtlich. Platz zwei und drei gingen an den Nordbremer Simon Ernst (37:59 min) und Sven Eilinghoff (LG Buntentor Roadrunners, 38:04 min). Die Nordbremer sicherte sich damit auch den Teamsieg vor dem LC Hansa Stuhr. Dieser musste auf Oliver Sebrantke verzichten, konnte sich aber mit Mario Lawendel und Christian Walz den Mannschaftstitel im Rahmenn der gleichzeitig ausgerichteten Kreismeisterschaften sichern.

Auch Frauensiegerin Amber Peirsol musste sich im Ziel erstmal kurz von der Anstrengung erholen. In den USA starte sie als Mittelstrecklerin für ihre Universität, erzählte die Amerikanerin. Derzeit verbringe sie ein Au-Pair-Jahr in Deutschland. Nun laufe es für sie auf der Langstrecke immer besser. Platz zwei ging an Radsportlerin Carolin Schiff (45:13) aus Bremen. Dritte wurde Vorjahreessiegerin Janina Heyn (46:43 min) gefolgt von Kreismeisterin Sabrina Timmes (TuS Varrel, 47:51 min). Ältester unter den 190 Langstrecklern war mit 80 Jahren Rainer Krieger vom Weyher Lauftreff.

Ähnlich überlegen wie Kohlwes feierte Sean Hahnefeldt (TSV Otterndorf) auf der Mittelstrecke über 3700 Meter in 12:34 Minuten den vierten Sieg in Folge im Rahmen der Cross-Serie. Als Gesamtsechster wurde Arne Reuter (SC Weyhe) Kreismeister. Der Mannschaftssieg ging einmal mehr an das Team von der LG Buntentor Bremen. Mannschaftskreismeister wurde das Tri-Team Schwarme.

Als schnellste Läuferinnen kämpften die 17-jährige Tajana Mense (TV Lilienthal, 14:21min) und die noch ein Jahr jüngere Lea Jerkovic (LC Hansa Stuhr, 14:23 min) bis zum letzten Meter den Sieg. Dabei musste Mense auf der abschließenden Stadionrunde noch einmal alles geben, um die kampfstarke

Stuhrerin in Schach zu halten. Frauen-Kreismeisterin wurde Astrid Herzer vom Tri Team Schwarme. Als Drittplatzierte gewann die Verdenerin Franziska Trense die Frauenwertung vor Astrid Herzer (Tri Team Schwarme). Kreisbestes Team waren die Läuferinnen vom LC Hansa Stuhr.

Obwohl als gemeinsame Kreismeisterschaften ausgeschrieben, starteten bei den Erwachsenen nur wenige Läufer des KLV Nienburg. In den Nachwuchsrennen fehlten die Jugendlichen aus dem Nachbarkreis komplett, was eigentlich auch nicht überraschte. Schließlich hatten die Nienburger bereits im Februar eine Cross-KM in Rodewald veranstaltet. Die wohl einmalige Gelegenheit, innerhalb eines Jahres zweifache Crossmeisterin zu werden, hatte Neeltje Cordes. Leider fehlte es der Brinkumerin hierzu in Syke an der nötigen Konkurrenz von mindestens zwei weiteren Läuferinnen aus KLV-Mitgliedsvereinen. Die Siegerehrung für die Kreismeister U 14 und U 12 findet am kommenden Sonntag im Rahmen des Country-Laufes in Syke statt.

 

Quelle: Kreiszeitung vom 13.12.2017 (el).

 

 


10500 m



Platz Name AK Platz AK Zeit
1 Kohlwes, Sebastian MHK 1 00:36:39
7 Lawendel, Mario M 30 3 00:40:36
18 Walz, Christian M 45 2 00:43:33
31 Brotke, Torsten M 40 6 00:45:35
38 Sokoll, Peter M 55 2 00:46:37
41 Mix, Uli M 60 1 00:47:23
64 Bothe, Ralf M 50 16 00:50:50
10 Schröder, Julia WHK 2 00:51:16
99 Bischoff, Udo M 45 12 00:55:24
105 Rohlfs, Dennis M 35 11 00:56:02
106 Diehl, Volker M 50 25 00:56:03
35 Rohlfs, Carmen WHK 4 01:01:32







Mannschaft Männer




2 Kohlwes, Lawendel, Walz Kreismeister!









3700 m



17 Sokoll, Peter M 55 2 00:15:35
3 Bothe, Carolin WHK 2 00:18:00
9 Neumann, Sylvia W 50 2 00:20:44
14 Halang, Katrin W 35 3 00:22:46
19 Wessels, Anka W 40 3 00:27:22







Mannschaft Frauen




1 Bothe, Neumann, Halang Kreismeister!









Ergebnisse



 

Zurück

Sponsoren













Inhaltsaufrufe: 2007251
Tri-Wölfe - die Triathlonabteilung des LC Hansa Stuhr